Südkärnten Offizielles Tourismusportal

Kunst & Kultur

Wenn bei Handke: „das Schreiben ein Versuch ist, die Welt zu erobern“ ­­­­­­­­­­­­– ­dann ist die Südkärntner Kulturlandschaft eine Möglichkeit, neue Welten zu betreten. So vielfältig das Kulturangebot, so inspirierend seine Inhalte. Die mystische Berglandschaft der Karawanken, die offene Seenlandschaft und sie sanfte Saualpe spiegeln sich in den Südkärntner Sprachen, der Kulinarik, der Kunst und der Mentalität der Menschen wider – vielleicht ist dies auch der Grund, warum hier so viele hochkarätige Künstler:innen ihrem Dasein Ausdruck verleihen können.

Dein Kunst- & Kulturangebot

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Kultstätten

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Hochkultur

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Künstler:innen

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Volkskultur

Ganz schön ...

… vielseitig anregend und trotzdem einfach zugänglich! Ausstellungen, Museen, Theater, Opern, Lesungen, bis hin zu geführten Kulturerlebnissen legen in Südkärnten der Reihe nach packende Auftritte aufs Parkett. Sei dabei, wenn es wieder heißt „Vorhang auf“ und „Spot on“ – tauche ein in die vielschichtigen Sphären der Südkärntner Kunst und Kulturszene.

Empfehlungen

gut zu wissen

Eine Frage hätte ich noch... Und so gibt es immer noch ein paar Dinge, die man für seinen Urlaub in Südkärnten wissen will. Hier erfährst du Aktuelles, Bewährtes und Hilfreiches rund um dein Südkärnten.

Hier bin ich zuhause

aktivieren deaktivieren