Südkärnten Offizielles Tourismusportal

Sieben 1/2 Seen

Wenn man sich nur einen unserer Seen aussuchen müsste, hätte man ein Entscheidungsproblem. Von der Naturschönheit, über die Fitnessikone bis hin zum absoluten Geheimtipp – Europas wärmste Badeseen strotzen nur so vor Erholungs- und Aktivierungspotential. Das Panorama der wilden Karawanken und der sanften Seenlandschaft inspiriert, motiviert und entschleunigt zugleich. Ja, wer unsere Seen einmal erlebt hat, wird sie bestimmt nicht mehr aus der Seele bekommen. Und zum Glück muss man sich ja nicht immer nur für ein Objekt der Begierde entscheiden.

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

SeenikoneKlopeiner See

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

NaturschönheitTurnersee

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

CampingparadiesPirkdorfer See

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

FischreichKleinsee

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

HeilsbringerGösselsdorfer See

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Sonne purSonnegger See

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

FrischegarantLinsendorfer See

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

LebensaderVölkermarkter Stausee

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

FjordlandschaftFreibach Stausee

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Naturschutzgebiete

Ganz schön ...

warm unsere Südkärntner Seen, und doch verfügt jeder einzelne über beste Trinkwasserqualität. Mit Wassertemperaturen bis zu 28 °C tankst du bei uns sogar im Frühjahr und Herbst noch genügend Sonne und Energie. Der „halbe“ See bezieht sich übrigens auf den Völkermarkter Stausee, der ja eigentlich ein Fluss ist – aber aufgestaut ein absolutes Paddel- und Natur-Eldorado. In Südkärnten besticht einfach jeder See mit seinem ganz eigenen Charme.

gut zu wissen

Eine Frage hätte ich noch... Und so gibt es immer noch ein paar Dinge, die man für seinen Urlaub in Südkärnten wissen will. Hier erfährst du Aktuelles, Bewährtes und Hilfreiches rund um dein Südkärnten.

aktivieren deaktivieren