Südkärnten Offizielles Tourismusportal

Genuss & Kulinarik

Hadnkranznudel, Jauntaler Salami, Kärntna Låxn – die Liste der Südkärntner Kulinarikköniginnen ist lang. Die Südkärntner Erde bringt anscheinend nur Gutes hervor. Und ja, wenn`s um das Essen geht, hatten wir schon immer einen sehr hohen Genussanspruch. Und was früher in den heimischen Stuben den Familiengaumen in wohliges Summen versetzte, wird heute auch in den edelsten Restaurants serviert. Regionalität, Kreativität und Qualität sind ganz besondere Merkmale unserer Küche.

Dein Genuss- & Kulinarikangebot

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Kulinarik

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Regionale Produkte

Ganz schön ...

… einmalig und doch beindruckend vielfältig. Die vielen Südkärntner Familienbetriebe, die kleinstrukturierte Landwirtschaft, Gasthäuser und Buschenschänken bringen einen Speisereichtum zutage, von der man anderorts nur träumen kann. Abgerundet wird so ein Festmahl vom fruchtig vollen Geschmack der Südkärntner Säfte, Weine, Biere oder Destillate. Hier werden die vielen Sonnenstunden auf den Punkt – bzw. ins Glas gebracht – „Zum Wohl!“

Empfehlungen

gut zu wissen

Eine Frage hätte ich noch... Und so gibt es immer noch ein paar Dinge, die man für seinen Urlaub in Südkärnten wissen will. Hier erfährst du Aktuelles, Bewährtes und Hilfreiches rund um dein Südkärnten.

Hier bin ich zuhause

aktivieren deaktivieren