Südkärnten Offizielles Tourismusportal

Jauntaler Had'n (Buchweizen)

Traditionsreiches Superfood aus Südkärnten

Die Kulinarik in Südkärnten ist sehr vielfältig, und da darf natürlich auch der überaus traditionsreiche Jaunataler Had'n nicht fehlen. Dabei wurde dieser Buchweizen ursprünglich von den Tataren und Sarazenen aus Zentralasien nach Europa gebracht.

<p>x</p>
Martin Hofmann; Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH, 2021
Kraftkorn Had'n

Mehr Bio geht nicht

Im Anbau ist unser Had'n übrigens ein kleines Mimöschen und verträgt keinerlei Düngemittel – mehr Bio kann ein Produkt nicht sein. Durch Köstlichkeiten wie Had'n-Chips, Had'n Parfait, Had'n Ravioli, Had'n Bier oder Had'n Likör können Sie sich bei diversen Festen der Kulinarik-Region Jauntal kosten.

<p>x</p>
Martin Hofmann; Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH, 2021
Had'n-Kranznudel

Had'nsterz, Had'ntorte oder Had'nkranznudeln & Co.

Mit Buchweizen muss man nicht hadern! An dieser Stelle müssen wir ein bisschen angeben. Denn der Jauntaler Had'n ist ein perfektes Beispiel dafür, dass wir in der Region Klopeiner See - Südkärnten den globalen Trends immer ein bisschen voraus sind. Während woanders der Had'n oder Buchweizen unbekannt war oder in Vergessenheit geriet, war er bei uns immer präsent.

<p>x</p>
Martin Hofmann; Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH, 2021
Geschmackvoll

Arme-Leute-Essen - von wegen!

Zugegeben, Großmütter bezeichnen ihn immer noch als "Arme-Leute-Essen", aber das macht Gerichte wie Had'nsterz, Had'ntorte oder Had'nkranznudeln nicht minder köstlich. Heute, in Zeiten der glutenfreien und veganen Ernährung, feiert der Had’n ein weltweites Revival. Zusätzlich ist der Buchweizen besonders reich an Mineralien, Vitaminen, Kalium und ungesättigten Fettsäuren.

  • Jenuss- und Kulturliebhaber sind im Jauntaler Had'nland genau richtig!

    © Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH
    " Josef Hirm, Obmann Hadnverein Jauntaler Had'n

Empfehlungen

Warum nicht mal wieder eine Hadnpizza direkt an den Strand bestellen oder sich im Geschmack einer sauren Suppe verlieren? So vielfältig und ehrlich die Südkärntner Natur, so bunt und gschmackig unsere Küche. Lassen wir es uns schmecken! 

gut zu wissen

Eine Frage hätte ich noch... Und so gibt es immer noch ein paar Dinge, die man für seinen Urlaub in Südkärnten wissen will. Hier erfährst du Aktuelles, Bewährtes und Hilfreiches rund um dein Südkärnten.

Hier bin ich zuhause

aktivieren deaktivieren