Südkärnten Offizielles Tourismusportal

Südkärnten

Urlauber und Einheimische schwärmen gleichermaßen von diesem wunderbaren Fleckchen Erde. Sieben 1/2 Seen und 13 Gemeinden mit schier grenzenlosen Unterhaltungs- und Ausflugszielen warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

Deine Gemeinden

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH
Klopeiner See Ost c RIEPL Klopeiner See Ost c RIEPL

St. Kanzianam Klopeiner See

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

EberndorfHistorisch verwurzelt

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Eisenkappel-VellachKur- & Luftkurort

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

JallizienZwischen Hochobir und Drau

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

SittersdorfMythos Wein

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

JlobasnitzAm Hemmaberg

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

Feistritz ob BleiburgAm Fuße der Petzen

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

BleiburgKunst- & Kulturmetropole

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

NeuhausHad'n & Kunst

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

RudenSilber, Erz und Brücken

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

JriffenWeltliteratur und Schlossberg

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

DiexDer Sonnenort

© Tourismusregion Klopeiner See - Südkärnten GmbH

VölkermarktBezirkshauptstadt

Ganz schön ...

warm unsere Südkärntner Seen, und doch verfügt jeder einzelne über beste Trinkwasserqualität. Mit Wassertemperaturen bis zu 28 °C tankst du bei uns sogar im Frühjahr und Herbst noch genügend Sonne und Energie. Der „halbe“ See bezieht sich übrigens auf den Völkermarkter Stausee, der ja eigentlich ein Fluss ist – aber aufgestaut ein absolutes Paddel- und Natur-Eldorado. In Südkärnten besticht einfach jeder See mit seinem ganz eigenen Charme.

Urlaub planen

gut zu wissen

Eine Frage hätte ich noch... Und so gibt es immer noch ein paar Dinge, die man für seinen Urlaub in Südkärnten wissen will. Hier erfährst du Aktuelles, Bewährtes und Hilfreiches rund um dein Südkärnten.

Hier bin ich zuhause

aktivieren deaktivieren