Südkärnten Offizielles Tourismusportal

Südkärntner Weine

Nirgends gibt es so viele Sonnenstunden wie in der Region Klopeiner See - Südkärnten. Diese Tatsache sorgt mit gemeinsam mit dem angenehmen mediterranen Klima dafür, dass auch die Südkärntner Weine zu ausgezeichneten Tropfen reifen. Weinbau hat eine lange Tradition in Südkärnten. Der Sittersdorfer Rötel zum Beispiel ist ein Tropfen, der schon im Jahr 1526 als Heilmittel für Magenprobleme bis an den spanischen Königshof verschifft wurde. Das Sittersdorfer Wappen trägt eine Weintraube und zeugt so von der Affinität zum Weinbau. In der Region Klopeiner See - Südkärnten gibt es viele ausgezeichnete Winzerbetriebe zuhause.

Empfehlungen

Warum nicht mal wieder die Sonne auf den Gaumen zaubern? Lass dich verwöhnen von exzellenten Weinen aus langer Winzertradition.

gut zu wissen

Eine Frage hätte ich noch... Und so gibt es immer noch ein paar Dinge, die man für seinen Urlaub in Südkärnten wissen will. Hier erfährst du Aktuelles, Bewährtes und Hilfreiches rund um dein Südkärnten.

Hier bin ich zuhause

aktivieren deaktivieren